Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Ökologie, Ökonomie und Soziales- die drei Säulen der Nachhaltigkeit
Anreise
Nächte
Abreise
Erwachsene
Kinder

Nachhaltigkeit als Grundlage unserer Zukunft

 

Damit auch in Zukunft jeder einzelne in den Genuss unserer Umwelt kommen kann, schonen und pflegen wir sie gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Lieferanten und unseren Gästen. 

Als Gastgeber sind wir uns der besonderen Verantwortung für nachhaltiges Handeln im Bezug auf ökonomische, ökologische und soziale Aspekte bewusst und haben folgende Maßnahmen bereits umgesetzt:

Ökologie

Mit Hilfe einer eigenen Photovoltaik Anlage decken wir in den Sommermonaten einen Großteil unseres Strombedarfs. Wir nutzen die umweltschonende Fernwärme unseres regionalen Erzeugers zum Heizen unseres Erdgeschosses und unseres Warmwassers. Unsere Lüftungsanlage verfügt über eine Wärmerückgewinnung, die ebenfalls beim Heizen zum Einsatz kommt.

Der Einsatz von Perlatoren in den Dusch- und Waschbeckenarmaturen hilft bei der Einsparung von Trinkwasser.  In der Küche arbeiten wir mit modernsten Geräte der Fa. Rational, die beim Aufheizen 40% weniger Energie benötigen als herkömmliche Gargeräte. Um den unnötigen Verbrauch von Putzmittel und Wäsche zu reduzieren reinigen wir unsere Hotelzimmer nur noch nach Bedarf oder auf besonderen Wunsch. Dosierautomaten helfen uns die Mittel effizient zu verwenden.

Wir verzichten weitestgehend auf Portionsverpackungen und bevorzugen den Einkauf regionaler Lebensmittel. Durch den Einsatz von Filzuntersetzern in den Hotelzimmern, im Restaurant und im Tagungsbereich vermeiden wir den Verbrauch von Papierservietten und –tropfdecken. Unsere Trinkwasseranlage trägt dazu bei, dass wir jährlich ca. tausend kg CO² im Vergleich zu gekauften Wasserflaschen einsparen.  

Akutelle Ersparnis

 

Ökonomie

Durch sorgfältige, langfristige Planungen und strikte Kontrollen streben wir ein nachhaltiges Kostenmanagement an. Wir nutzen die Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung durch zusätzliche Angebote wie die Nutzung des Saunabereiches für externe Gäste oder die Durchführung von Events und Familienfeiern in unserem Restaurant.

Der Einsatz von digitalen Tools trägt zur Ressourcenschonung bei. So bieten wir beispielsweise unseren Gästen eine digitale Gästemappe an und unsere Mitarbeitenden können Ihre Gehaltsabrechnungen über eine APP abrufen. Dadurch sparen wir Papier und Portokosten.

Bei unseren Lieferanten setzen wir auf regionale Partner, die sich Ihrer sozialen Verantwortung ebenfalls bewusst sind. Dies wird jährlich überprüft.

Soziales

Das Team im Hotel INCLUDiO steht in besonderem Maße für Chancengleichheit und lebt Inklusion mit Verantwortung und Freude. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen dabei derzeit 16 gleichberechtigte Mitarbeitende mit Behinderung. Durch eine tarifliche Entlohnung ermöglichen wir allen ein selbst bestimmtes Leben, ein eigenes Einkommen und soziale Anerkennung. Jeder trägt gemäß seiner individuellen Leistungsfähigkeit zum Teamerfolg bei. Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage unseres Miteinanders. Wir nehmen Rücksicht auf kulturelle Gewohnheiten und fördern die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeitenden.

Beim Einkauf unserer Produkte achten wir auf Saisonalität und Regionalität wo immer das möglich ist. Der Honig kommt zum Beispiel vom Imker um die Ecke und unser Obst und Gemüse beziehen wir von heimischen Anbietern. So helfen wir Arbeitsplätze in der Region zu sichern und die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben.

Wir erfassen kontinuierlich die Bedürfnisse und Zufriedenheit unserer Gäste. Dabei informieren wir transparent über unser Angebot und Leistungen. Unsere Gäste haben die Möglichkeit, Ihre Anregungen und Wünsche, auch zum Thema Nachhaltigkeit, unkompliziert bei uns einzubringen. Durch die Einhaltung der entwickelten Leitlinien und Prozesse gewährleisten wir jederzeit einen hohen Standard gegenüber unseren Gästen.